Freienorla

Siegel des HeimatvereinHier treffen sich Geschichtsliebhaber

Heimatforschung und Heimatgeschichte?

Beginnen wir mit einer scheinbar ganz simplen Frage, die uns jedoch sofort mitten ins Thema führt: Wer betreibt Heimatforschung und wozu?

Der sogenannte „klassische Heimatforscher“, ich nenne ihn der Unterscheidung wegen etwas vereinfachend mal so, lebte und lebt nicht nur in dem geographisch klar begrenzten Raum, den er erkunden will, sondern steht ihm auch wohlwollend gegenüber, identifiziert sich mit ihm.

Kurz: Er erforscht, durchaus mit kritischer Sympathie, eben seine Heimat. Am Ende seiner jahre- oder auch jahrzehntelangen Arbeit erscheint eine mehr oder weniger umfangreiche Ortschronik, von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Diesem klassischen Heimatforscher geht es dabei freilich um mehr als um reine Wissensvermittlung. Er will seine Heimat selber kennen lernen, ihren Wert aber auch anderen bewusst machen, andere für diese Heimat gewinnen.

 

Der Geschichts- und Heimatverein Freienorla

Seit 2009 gibt es im Ort den „Geschichts- und Heimatverein Freienorla“. Er besteht aus 34 Mitgliedern, die es sich aus Verbundenheit zur Heimat zum Ziel gesetzt haben, Besonderheiten und Traditionen der Ortschaft zu pflegen, zu bewahren und zu fördern. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf der Pflege des lokalen Brauchtums und der Erforschung und Publizierung der Ortsgeschichte.

Historische Gebäude in Freienorla

So wurde bisher eifrig an der Aufarbeitung der Geschichte der vergangenen Jahrhunderte gearbeitet, Texte, Urkunden, Schriften und Fotos zusammengetragen und in heimatgeschichtlichen Vorträgen auszugsweise dem Ort verbundenen interessierten derzeitigen und ehemaligen Freienorlaer Bürgern vorgestellt.

Unter Einbeziehung Jugendlicher beteiligte sich der Verein 2010 an dem von der Stiftung „Demokratische Jugend“ ins Leben gerufenem Projekt „Zeitensprünge“unter der Thematik

Der Fabrikstandort Freienorla

Damalige Porzellanfabrik in Freienorla heute Autohaus und Planen für LKW

In gemeinsamer Arbeit von Vereinsmitgliedern, Jugendlichen und ehemaligen Arbeitern des Porzellanwerkes Freienorla als Zeitzeugen wurde eine Dokumentation zu diesem unseren Ort prägenden historischen Abschnitt erstellt.

Diese Dokumentation wurde anlässlich des 6. Thüringer Jugendgeschichtstages im November 2010 im Thüringer Landtag mit dem 1. Preis gewürdigt. Das Besondere, weil nicht mehr alltäglich, war die Zusammenarbeit mehrerer Generationen.

Vorstand des Heimatverein
 Stellv.Vorsitzende
 Schriftführer
 Finanzen

  Runa Partschefeld

  Dorfstraße 19

  07768 Freienorla  

  Regina Ullrich 

  Dorfstraße 74

  07768 Freienorla 

 

 

  Yvette Picker

  Dorfstraße 26

  07768 Freienorla

  Peter Maak

  Dorfstraße 34

  07768 Freienorla

 

 

E-Mail: heimatverein@freienorla.de

 

 

Nachrichten

Bobby Car Rennen

Am 10.08.2024 startet das erste Freienorlaer Bobby Car Rennen. > BobbyCarRace


Maibaumsetzen

Am Mittwoch, den 01.05.2024 ab 14.00 Uhr läd der Feuerwehrverein Freienorla e.V. auf die Freifläche des Feuerwehrgerätehauses ein.


Osterfeuer

Am Ostersonntag, 31. März 2024 findet ab 18.00 Uhr unser traditionelles Osterfeuer statt.


Entsorgung von Grünschnitt

Die Entsorgung von Grünschnitt kann nicht mehr auf den Flächen in Freienorla erfolgen. 

Bitte wenden Sie sich an Veolia Umweltservice in Kahla am Oelwiesenweg.

Nähere Informationen finden Sie im Schaukasten.


 

nach oben